Meilensteine der Winch Group

1973

Nerio Winch, Gründer des Imperiums

Gegründet wurde der Konzern von Nerio Winch, basierend auf einer Erdölgesellschaft in Familienbesitz. Durch sukzessive Akquisition von Unternehmen machte er die Firma zum größten, in Privatbesitz befindlichen, multinationalen Player der Welt. Derzeit beschäftigt die Gruppe mehr als 500.000 Mitarbeiter weltweit und verfügt über ein geschätztes Vermögen von 10 Milliarden US-Dollar.

1990

Largo Winch übernimmt die Gruppe Winch

Nach dem Tod von Nerio Winch infolge eines Hirntumors trat sein Adoptivsohn Largo Winch die Nachfolge als Konzernlenker an.

Das war im Jahr 1989, zu der Zeit, als die Asien-Pazifik-Wirtschaftskooperation (APEC) entstand, ein staatenübergreifendes Wirtschaftsforum zur Förderung von Wachstum, Zusammenarbeit, Handel und Investitionen im asiatisch-pazifischen Raum. Das Forum tritt alljährlich zusammen.

1992

Feindliche Übernahme und Neuaufstellung des Konzerns

Während die amerikanischen Steuerbehörden mehr als zwei Milliarden Erbschaftssteuern von Largo Winch fordern, muss sich die Winch Group neu aufstellen, um einer brutalen feindlichen Übernahme zu begegnen. Für den Konzern ist dies das Jahr der Herausforderungen, aus dem er jedoch gestärkt hervorgehen wird.

Zur selben Zeit beginnt der Balkankrieg. Innerhalb weniger Monate vereinnahmen die Serben aus Bosnien und Herzegowina mit Unterstützung der „jugoslawischen“ Armee des Miloševic 70% des ursprünglichen Territoriums und bilden eine Republik mit dem Ziel, Serbien zu vereinen. Jugoslawien wird von den Vereinten Nationen als Aggressor verurteilt und die EG erkennt die Unabhängigkeit von Bosnien und Herzegowina an. Serbien und Montenegro schließen sich 1999 zur Bundesrepublik Jugoslawien zusammen, bevor der Zusammenbruch der Milošević-Diktatur und die Auflösung von Largo Winchs Heimatnation 2006 zum endgültigen Zerfall führt.

Am 1. Januar 1993 trat der Europäische Binnenmarkt in Kraft, der sich auf die „vier Grundfreiheiten“ stützt: freier Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital. Dieser neue Markt ersetzte den alten Gemeinsamen Markt, der von 1957 bis 1986 bestand, und ebnete den Weg für Handel und Finanzströme zwischen den europäischen Ländern.

1996

Auf den Spuren der Vergangenheit

Simon Ovronnaz sitzt in der Festung Makiling, und natürlich eilt Largo Winch seinem besten freund zu Hilfe. Und dort in Myanmar schlägt er ein unbeendetes Kapitel aus seiner Jugend wieder auf, als er mit den Rebellen im birmesischen Dschungel in einen Guerillakrieg gezogen wird.

Gleichzeitig gibt es in Hongkong, an der Wallstreet und in Lateinamerika eine Börsenkrise. Die darauf folgende Rezession trifft Osteuropa härter als dieWeltwirtschaftskrise der Dreißigerjahre; der IWF muss eingreifen. Russlands Finanzsystem bricht zusammen, das Land kann seine Schulden nicht mehr bedienen.

Parallel fusionieren diverse Weltfirmen, etwa Exxon und Mobile – die zwei größten Unternehmen in Amerika. Die Deutsche Bank kauft die Bankers Trust Company und wird damit zur größten Bank der Welt. Des weiteren entsteht in Frankreich die Matra, im Vereinigten Königreich die GEC, die DASA/Daimler-Chrysler Aerospace in Deutschland und in Italien Finmeccanica.

1998

Karneval in Venedig

Ein anonymes Fax, eine Einladung nach Venedig und ein ruchloser Mörder: wer hat es auf Largos Leib und Leben abgesehen? Selbstverständlich begibt sich der Erbe des großen Nerio in die Serenissima, um der Sache persönlich auf den Grund zu gehen.

Im letzten Jahrzehnt des zweiten Jahrtausends erleben die USA einen enormen Wirtschaftsboom. Das BIP ist über zehn Jahre hin gestiegen – die längste Wachstumsperiode in der Geschichte des Landes –, somit markiert diese Periode das Ende der Rezession zu Beginn der Neunzigerjahre. Sie endet mit dem Platzen der Internetblase im März 2001.

2000

Gruppe W hinter der Kamera

Simon Ovronnaz als Star einer TV-Serie? Mehr braucht es nicht, um Präsident Winch hellhörig zu machen. An den Stränden Kaliforniens und hinter den Kulissen Hollywoods wird er alles daransetzen, um die finsteren Winkel eines Menschenhandel-Netzes auszuleuchten.

Der 11. September 2001, Datum der Selbstmordattentate im World Trade Center, verändert das Gesicht der Welt. Das Terrornetzwerk der Al-Qaida greift das Pentagon und das Symbol des wirtschaftlichen Erfolgs der USA an, indem es mehrere zivile Flugzeuge entführt. Die Zwillingstürme stürzen ein und töten an die 3.000 Menschen 80 verschiedener Nationalitäten. Bis heute ist dies der tödlichste feindliche Angriff auf amerikanischem Boden.

Am 26. Oktober unterzeichnete der amtierende Präsident George W. Bush den „Patriot Act“. Das Ereignis markiert den Beginn einer neuen Art der Kriegführung, den Kampf gegen den islamistischen Terror, der zum dritten Golfkrieg 2003-2011 führen sollte.

2004

Verbrechen lohnt sich nicht

Jemand will, dass Largo Winch zahlt, und dafür manipuliert er oder sie die Geschäftskonten, was zu einer Spirale von Tragödien führt. Geld macht nicht glücklich, wie der Volksmund weiß, aber ein Multimilliardär hat doch gewisse Mittel, um Recht und Ordnung durchzusetzen.

2007

Eine alte Schuld wird beglichen

Largo Winch hatte geschworen: Wenn die Wächter des Tao eines Tages seine Dienste bräuchten, würde er fraglos gehorchen. In diesem Jahr erinnert er sich an den Eid; er soll den Daodejin, die heilige Schriftrolle des Tsai-Clans, wiederbeschaffen.

Zur selben Zeit, im Januar 2008, explodierte in Amerika die Immobilienblase mit der Übernahme von Countrywide durch die Bank of America. Weltweit brachen die Finanzmärkte ein und verursachten Verluste von mehreren hundert Milliarden Dollar. Im September desselben Jahres ging die Handelsbank Lehman Brothers, der viertgrößte Finanzkonzern an der Wall Street, in Konkurs. Das Ereignis führte zu einem erneuten Absturz der New Yorker Börse um 21%, zu Massenentlassungen und weiteren Insolvenzen: die Subprime-Krise war die heftigste seit 1929 und dem Black Friday. Die Folgen für die internationale Wirtschaft sind noch heute spürbar, obwohl sich die meisten Länder allmählich erholt haben.

2010

Gefahr auf offener See

Der Mord an Sir Basil Williams, ehemals Direktor der Handelsmarine der Winch Group, kurz vor seinem Ruhestand verstört seine Mitarbeiter zutiefst. Angeblich handelte der Täter aus Rache; es stellte sich jedoch heraus, dass es sich nur um einen Kollateralschaden eines infamen Plans handelte…

2014

Die längsten 20 Sekunden in der Geschichte der Gruppe W

Am Vorabend des Big Board, der jährlichen Generalversammlung aller Vorstände und Präsidenten der Sparten der Winch Group in London erschüttern Terrorangriffe die britische Hauptstadt. Im Strudel der Ereignisse und im Bann seiner plötzlich aufflammenden Liebe zu der mysteriösen Saidee ahnt Largo Winch nicht, dass dies vielleicht die letzten Momente seines Lebens sind.

2016

Der Panama Papers-Skandal

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Blättern eine Liste mit zahlreichen Künstlern, Sportlern und Politikern, die auf Offshore-Konten ihr Vermögen versteckten. Quelle der Informationen sind die Archive der in Panama ansässigen Anwaltskanzlei Mossack Fonseca, die seit Ende der 1970er Jahre auf Steuerparadiese spezialisiert ist. Bis heute gilt die Panama Papers-Affäre als die größte Steuerfluchtgeschichte aller Zeiten. Die Folgen sind eine Reihe spektakulärer Gerichtsprozesse.

Achtung Mit Ihrer Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Diese sind notwendig für eine korrekte Funktion dieser Webseite. Weitere Informationen