Niederlassungen

Tibet

Tibet, oft als das Dach der Welt bezeichnet, da auf der höchsten Hochebene der Welt gelegen mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.900 m, wird von vielen ethnischen Gruppen bewohnt, die sich auf drei traditionelle Regionen verteilen: Ü-Tsang, Amdo und Kham. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts steht Tibet unter der Besatzung Chinas, als die Volksbefreiungsarmee im Oktober 1950 in Tibet einmarschierte. Die schlecht ausgerüstete tibetische Armee war chancenlos. In einem Abkommen versicherte China Tibet Autonomie und Religionsfreiheit. Aktuell leben in der einzigen autonomen Region des Landes mehr als 3 Millionen Tibeter, das sind rund 90% der Gesamtbevölkerung, während rund 150.000 Menschen im Exil leben. Die historische Hauptstadt, die auch das religiöse Zentrum ist, ist Lhasa – doch aufgrund der chinesischen Herrschaft hat der Dalai Lama, so der Titel des religiösen Oberhaupts Tibets, Lhasa seit seiner Flucht 1959 nicht mehr betreten und lebt seitdem hauptsächlich in seinem Asyl in Indien, wo er auf die Unabhängigkeit Tibets hinarbeitet.

Largo Winch, der in seiner Jugend irgendwo in einer Himalaya-Festung eingesperrt war, lernte den Rebellen Tan Ming-T’sien kennen, mit dem er fliehen konnte. Nachdem sie die schneebedeckten Berge nur knapp überquert hatten, die Tan das linke Bein kosteten, schworen die beiden Freunde, sich ewig loyal zu sein und gegenseitig Hilfe zu leisten.

Geschichten

Figuren

Achtung Mit Ihrer Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Diese sind notwendig für eine korrekte Funktion dieser Webseite. Weitere Informationen